CALL US NOW +49 (0)341 97 13048
Spenden

SEBASTIAN SCHWIND NACHWUCHSPREIS

SEBASTIAN SCHWIND NACHWUCHSPREIS

Sebastian Schwind

PD Dr. med. Sebastian Schwind war Hämatoonkologe am Universitätsklinikum Leipzig mit klinischem Schwerpunkt im Bereich der Akuten Myeloischen Leukämie sowie der translationalen Forschung myeloischer Neoplasien.

PD Dr. Schwinds intrinsische Motivation für die hämatologische Forschung wurde stark durch das Mentoring geprägt, das er während seines Forschungsaufenthalts in Columbus, Ohio erfahren durfte. Nach seiner Rückkehr an das Universitätsklinikum Leipzig gründete und leitete er erfolgreich eine junge Arbeitsgruppe, die sich mit Prognosemarkern der Akuten Myeloischen Leukämie beschäftigt. Neben seinem Engagement in der Forschung leitete er mehrere Jahre die molekulargenetische Diagnostik der Klinik und war als Oberarzt vor allem Ansprechpartner für Patienten mit myeloischen Erkrankungen im ambulanten und stationären Bereich.

PD Dr. Sebastian Schwind starb Ende 2022 an den Folgen einer Tumorerkrankung. Trotz der jahrelangen eigenen schweren Krankheit konnte Sebastian Schwind viele junge Kolleginnen und Kollegen nicht nur bis zur eigenen Dissertation begleiten, sondern nachhaltig für die Forschung in der Hämatologie begeistern.

Zum Gedenken an seinen unermüdlichen Einsatz und Motivation, junge Studierende sowie Ärzte und Ärztinnen für die hämatologische Forschung zu motivieren und darin auszubilden, wurde 2023 der „Sebastian Schwind Nachwuchspreis“ mit Hilfe des Vereins „Zusammen gegen den Krebs e.V.“ ins Leben gerufen.

HABEN SIE FRAGEN? MAILEN SIE UNS UNTER INFO@ZUSAMMEN-GEGEN-DEN-KREBS.DE