CALL US NOW +49 (0)341 97 13048
Spenden

BERT PENNARTS T-PLL FOUNDATION

BERT PENNARTS T-PLL-FOUNDATION

Bert Pennarts 1960-2023

Wer war Bert Pennarts?

Bert Pennarts    –   1963-2022

Er erkrankte an T-PLL.  Ihm war sehr wichtig, dass diese seltene Erkrankung, die sein Leben zu kurz werden ließ,  mehr erforscht wird.

Er bestimmte, dass jährlich ein bestimmter Betrag aus seinem Nachlass für die Forschung gespendet wird.

 

Spenden auch Sie   –   um die tückische Erkrankung T-PLL zu besiegen.

Sparkasse Leipzig

IBAN    DE20 8605 5592 1100 8000 81

BIC       WELADE8LXXX

Stichwort: Bert Pennarts T-PLL Foundation

Was ist T-PLL?

Der vollständige Name lautet:  T-Prolymphozyten-Leukämie

Mit ca. 2 Neuerkrankungen pro 1 Million Einwohner ist die T-PLL sehr selten, gilt aber als die häufigste unter den T-Zell Leukämien. Männer sind etwa dreimal häufiger betroffen als Frauen.

Insgesamt ist die T-PLL ungenügend erforscht. Sowohl Grundlagenforschung als auch Therapiestudien sind auf diesem Gebiet dringend erforderlich.

Bei der T-PLL handelt es sich um eine seltene, aggressiv verlaufende Leukämieerkrankung. Patienten ohne Beschwerden, bei denen die Erkrankung zufällig in einem frühen Stadium entdeckt wird und die nicht Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation sind, können zunächst engmaschig beobachtet werden. Eine Therapieeinleitung sollte aber bereits bei milden Symptomen erfolgen. Patienten, die für eine allogene Stammzelltransplantation in Betracht kommen, sollten frühzeitig in einem Transplantationszentrum vorgestellt werden. Bei Therapienotwendigkeit kommt für die meisten Patienten eine Behandlung mit dem Antikörper Alemtuzumab infrage.

HABEN SIE FRAGEN? MAILEN SIE UNS UNTER INFO@ZUSAMMEN-GEGEN-DEN-KREBS.DE